Aktuelles – Kurz mitgeteilt

Hier teile ich mit, was mir gerade aktuell wichtig erscheint oder ich verlinke auf interessante Beiträge im Radio, im Verfassungsblog bei Twitter oder wo auch immer…

Interviews

Hier werden Interviews mit Rechswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, mit Rechtspraktikerinnen und -praktikern, aber auch mit anderen von mir Interviewten zu allen möglichen Justizthemen nach und nach veröffentlicht.

Buchbesprechungen

Christian Bommarius, 1949
Das lange deutsche Jahr
00:00
00:00
Beitrag vom 09/17/2018, DLF Andruck

Podcast - Menschen Orte Paragraphen

Mein Podcast "Menschen Orte Paragraphen" ist noch im Entstehen. Sobald er auf den gängigen Portalen veröffentlicht wird, teile ich dies hier mit.

Historische Themen

Frankfurter Paulskirche
Provisorium mit Ewigkeitsklausel
70 Jahre Grundgesetz
00:00
00:00
Beitrag vom 05/21/2019, RBB
hier geht es zum Gericht
Der Vorsitzende Richter Hans Hofmeyer mit den Beisitzenden Richtern Walter Hotz und Josef Perseke im Gerichtssaal Haus Gallus

Rechtspolitik

Gesetzesvorhaben, Gesetzesänderungen und politische Kontroversen

Kompetent und einfühlsam
Frauen bei der Polizei
00:00
00:00
Beitrag vom 02/26/2013, RBB Kultur
Beschützer oder Komplize?
Die Rolle des Strafverteidigers
00:00
00:00
Beitrag vom 01/29/2007, Deutschlandradio

Internationales Recht

Menschen und Paragraphen

Die Reihe "Menschen und Paragraphen" gab es schon in den 1960er Jahren, als es noch erlaubt war, im Gerichtssaal Rundfunkaufnahmen zu machen. Unter dem Pseudonym "Procontra" berichtete das Ehepaar Frohner aus den Gerichtssälen im Kriminalgericht Moabit.

Als Ton- und Filmaufnahmen 1968 verboten wurden, sprachen Schauspieler die Dialoge. Ende der 70er Jahre wurde das Format verändert, die Sendung in "Gerichtstermin" umgetauft. Wechselnde Autorinnen und Autoren berichteten über Prozesse, Gesetzesänderungen, Rechtsprechung und -entwicklung sowie alle möglichen anderen justizpolitischen Themen.

Seit 1981 gehöre ich zu diesem Kreis, Hanno Kühnert und ich wurden zu Stammautoren. In den 1990er Jahren erhielt die Reihe wieder ihren ursprünglichen Namen. Seit einer der vielen Programmstrukturänderungen im SFB gibt es keinen Platz mehr für "Menschen und Paragraphen". (Leider auch nicht im neuen RBB) Die Themen wird es aber, auf anderen Sendeplätzen, weiterhin geben. …..

……Das schrieb ich vor einigen Jahren noch voller Optimismus. Im Jahr 2020 wurden die Sendeplätze "Perspektiven" und "Kulturtermin" leider ganz abgeschafft. Im RBB wird es von mir keine neuen Sendungen mehr geben.

Fundstücke

Auf alten Kassetten, Minidiscs und anderen Speichern finde ich mitunter Dinge, die ich völlig vergessen hatte. Sendungen, die auf Sendern ausgestrahlt wurden, die es schon lange nicht mehr gibt. Der Ton ist nicht immer brillant, mitunter sind es Beiträge, die ich vom Radio aufgenommen habe. Aber man kann sie verstehen, und sie sind eine wertvolle Erinnerung, auch an Menschen, die nicht mehr leben.