decor
Menschen und
Paragraphen
Manuskripte
Aus der Reihe „Menschen und Paragraphen", Sender Freies Berlin, die am 1. Januar 2001 eingestellt wurde
Willkommen bei
Annette* Wilmes


Menschen und
Paragraphen



Aktuelles


Moderationen und
Veranstaltungen


Historische
Themen



Rechtstipps



Portraits


Kultur, Europa
und Recht


Kommentare und
Kurzbeiträge



 Fotos 


Töne



   Links 


Impressum

 Recht geschieht Ihnen                                                         

Annette Wilmes 

Die Reihe "Menschen und Paragraphen" gab es schon in den 60er Jahren, als es  noch erlaubt war, im Gerichtssaal Rundfunkaufnahmen zu machen. Unter dem Pseudonym „Procontra" berichtete das Ehepaar Frohner aus den Gerichtssälen im Kriminalgericht Moabit.

Als Ton- und Filmaufnahmen 1968 verboten wurden, sprachen Schauspieler die Dialoge.  Ende der 70er Jahre wurde das Format verändert, die Sendung in „Gerichtstermin" umgetauft. Wechselnde Autorinnen und Autoren berichteten über Prozesse, Gesetzesänderungen, Rechtsprechung und -entwicklung sowie alle möglichen anderen justizpolitischen Themen.

Seit 1981 gehöre ich zu diesem Kreis, Hanno Kühnert und ich wurden zu Stammautoren. In den 90er Jahren erhielt die Reihe wieder ihren ursprünglichen Namen. Seit einer der letzten Programmstrukturänderungen im SFB gibt es keinen Platz mehr für „Menschen und Paragraphen". (Leider auch nicht im neuen RBB) Die Themen wird es aber, auf anderen Sendeplätzen, weiterhin geben.

Manuskripte gibt es auf der Seite "Kultur, Europa und Recht"

Zum Gästebuch

Justitia (Text)          Justitia - Göttin der Gerechtigkeit  


mein Buch

 

Das Buch mit dem Titel 
„Recht geschieht ihnen" und einem Vorwort von Gerhard Mauz erschien 1986. Es ist längst verramscht, kann aber noch in der Dorotheenstädtischen Buchhandlung in Moabit erworben werden, direkt gegenüber vom Kriminalgericht.

Turmstr. 5           10559 Berlin         Tel. 030-3943047


Portal des Kriminalgerichts  als Gerichtsreporterin in den 80er Jahren      
            ... mit dem Motorrad zum Gericht...
 

Zum Seitenanfang
WILLKOMMEN BEI ANNETTE* WILMES | „MENSCHEN UND PARAGRAPHEN" | AKTUELLES | KULTUR, EUROPA UND RECHT | RECHTSTIPPS | PORTRAITS | HISTORISCHE THEMEN | KOMMENTARE UND KURZBEITRÄGE | FOTOS | TÖNE | LINKS

SO ERREICHEN SIE UNS:

E-MAIL:web@ANNETTE-WILMES.DE